Berliner Luft

Clara Schumann hatte zu Berlin eine besondere Beziehung. Zum einen trat sie dort schon als sehr junge Künstlerin auf, zum anderen wurde schon vor ihrer Hochzeit mit Robert Schumann diese Stadt als möglicher neuer Wohnort ins Auge gefasst (Robert reiste mehrmals dorthin, um zu erproben, ob er dort arbeiten kann und einen Wirkungskreis vorfindet). Nach ihrer Trennung von Friedrich Wieck lebte und arbeitete auch Claras Mutter mit ihrem neuen Ehemann Adolph Bargiel in Berlin. Das junge Paar hätte demnach dort einen familiären Anknüpfungspunkt gehabt.

Erst nach Roberts Tod jedoch wohnte die Pianistin für mehrere Jahre in Berlin, und zwar von 1847 bis 1863 und nochmals von 1873 bis 1878, obschon sie, um für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, die meiste Zeit auf Konzertreisen und nicht daheim war. Zwar ist keines der Häuser, in denen Clara gewohnt hat, erhalten geblieben. Dennoch lohnt sich in meinen Augen eine Reise in die Hauptstadt, um auf Spurensuche zu gehen. Eine Reise ist in Planung. Ich möchte demnächst wenigstens die Gegend aufsuchen, wo sie gelebt hat, um ein Gefühl davon zu bekommen, welche Eindrücke auf sie gewirkt haben könnten, wenngleich mir klar ist, dass sich die Stadt nach mehr als 170 Jahren stark verändert hat. Ich möchte mir die Stätten anschauen, wo sie aufgetreten ist, möchte erkunden, wo ihre Kinder untergebracht waren und vieles mehr. Nach meiner Reise werde ich hier auf dieser Seite meine Einsichten gerne präsentieren.