Weissbrod Thüringen

 

Mein Traumklavier

„Als Klavierbaumeister, der sich darauf spezialisiert hat, ältere oder alte Klaviere und Flügel zu restaurieren und zu neuem Leben zu erwecken, freue ich mich immer besonders, wenn ich an einem Jugendstil-Klavier arbeiten darf. Und wenn es dazu noch besonders schön ist, wie dieses hier, macht mir die Arbeit doppelt Freude.“ Stefan Lang

Das Instrument der berühmten Firma Weissbrod aus Thüringen wurde in unserer Werkstatt generalüberholt, mit neuen Saiten (natürlich auch Basssaiten), neuen Stimmwirbeln, neuen Dämpfer- und Hammerfilzen, neuen Bändchen, etc. Das ca. 132 cm hohe Klavier hat einen Klaviaturbelag aus Elfenbein, die schwarzen Tasten sind aus Ebenholz. Die Holzart des schönen Gehäuses ist Nussbaum, teilweise Wurzelholz.

Ab Ende Mai 2020 startet eine mehrteilige Videoreihe auf unserem YouTube-Kanal, welche die Überholung des Instruments zeigt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.